Historisches

...Prof. Wolfff aus Ulm gründeten sich 1971 und spielten eine Mischung aus Progressive-Rock, Blues, Jazz und Klassik also genau die Verquickung von Stilarten, die als Krautrock bezeichnet wurde. Treibende Kraft der Band war Sänger, Gitarrist und Pianist Klaus Peter Schweizer, welcher für den Grossteil der Kompositionen und der durchweg deutschen Texte zuständig war. Die textliche Hinwendung zu Alltagsproblemen und deren 'kritische' Betrachtung brachten Prof. Wolfff, die 1972 ihren ersten und einzigen Tonträger veröffentlichten bald den Ruf ein, eine politische Rockband zu sein, was aber keineswegs oder nur bedingt zutraf... Songs wie Hetzjagd und Das Zimmer besitzen... noch heute Aktualität...”

[Carsten Agthe/German Rock-Lexikon]

 


Prof.Wolfff

lebte kurz und intensiv - mit reichlich Gigs und einem Fernsehauftritt beim ARD Talentschuppen - hat sich aber recht schnell im März 1972 aufgelöst, kurz nach der LP Produktion. Das Album mit denm Titel Prof.Wolfff wurde im Mai 1972 von Metronome veröffentlicht. Prof.Wolfff war nach Ihre Kinder und Ton Steine Scherben eine der progressiven Rockgruppen der ersten Stunde, die ausschliesslich engagierte deutsche Texte gesungen hat, noch bevor Udo Lindenberg sein erstes Album mit deutschen Texten herausbrachte, was sich folglich auf die Entwicklung von Rocksongs in deutsch auswirkte - Achim Reichel folgte, und noch viele andere bis heute.

 


Prof. Wolfff Ensemble

tourte mit Romi Schickle (dem bisherigen Organisten), Peter Bochtler (einem damals sehr talentierten jungen Drummer), mit mir am Bass und verschiedenen Gast-musikern zwischen 1973 und 1974 durch die Lande, allerdings nicht mehr mit deutschen Texten, hauptsächlich mit instrumentaler Musik, beeinflusst von Jazz und von der Fusion Music der 70er Jahre. 

mehr >

 


Prof.Wolfff III

Nachdem sich auch Prof. Wolfff Ensemble aufgelöst hatte, lebte Prof. Wolfff (Version 3) in der zweiten Hälfte der 70er in München nochmal auf. Wir stellten eine weitere Besetzung zusammen und spielten mit Musikern der Münchener Szene und mit wechselnden Gastmusikern aus dem Dunstkreis von Embryo und der Bands von Schneeball Records. Die Musik änderte sich weiter Richtung Rock/Fusion/Jazz mit einem grossen Anteil an Im-provisation und Publikums-Mitmach-Aktionen bei Festivals. Das entgültige Aus kam dann 1982.

 


Heute

KP Schweizer, Romi Schickle und Friedrich Herrmann (aka Friedrich Glorian) sind heute immer noch musikalisch aktiv, wenn auch in ganz unterschiedlichen Bereichen. Michael Sametinger lebt zurückgezogen als Frührentner und Mondo Zech verstarb 1995 nach einer schweren Krankheit.


Mehr Info zu den Musikern hier >

Historisches

band

Prof.Wolfff