>>>

romi schickle

mondo zech

m. sametinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>

f. herrmann

k.p. schweizer

klaus-peter ‘kp’ schweizer

komponist/texte, sänger, gitarre, e-piano

rolf-michael ‘romi’ schickle

komponist, hammond orgel/e-piano, gesang

detlev ‘mondo’ zech

komponist/texte, bass, gesang

friedrich ‘fritz’ herrmann (aka glorian)

lead-gitarre, gesang, blues harp

michael ‘sam’ sametinger

schlagzeug, percussion, gesang

Weitere Bands bei den K.P. Schweizer nach der Zeit bei Prof. Wolfff mitwirkte, waren Vanessa oder Aera (Muck Groh/ex-Ihre Kinder).

Er ist den deutschen Texten treu geblieben, komponierte weiterhin anspruchsvolle deutsche Pop-Songs und veröffentlichte mit der Band unter seinem Namen Schweizer in den 80er Jahren Alben, von denen einige Titel beachtliche Erfolge in den Airplay Charts und in den deutschen Media-Control Charts hatten, wie z.B. "Frankfurter Schnee", "13 Tage", "Immer noch" und "So ein Tag". 1990 veröffentlichte Schweizer noch das Album "Keine Rosen", dann wurde es ruhig um die Band.

K.P. Schweizer komponierte weiter im Hintergrund u.a. für Werbung und Film, und so entsprang aus seiner Kompositions- und Texterfeder Werbe-filmmusik z.B. für C&A. Auch als Komponist/Texter/Produzent war K.P. Schweizer tätig (u.a. Ana Gonzales). 2004 legte er mit "Ich hab frei" nach langer Zeit eine Solo-Single vor, die über drei Monate in den Airplaycharts notiert war. Und er schob gleich noch zwei neue Hits hinterher: "Morgenrot" und "So wie in allen meinen Träumen". Anfang 2007 und im Juli kamen dann mit "Hallo wie geht's" und “Was um alles in der Welt” wieder zwei neue Singles auf den Markt.


Singles

Du und Rock`n`Roll - 1981, Hände die sich helfen - 1983, 13 Tage - 1987, Immer noch - 1988, Lichterloh - 1989, So ein Tag - 1990, Ich liebe dich nur - 1990, 13 Tage Remix - 1997, Ich hab frei - 2004, Morgenrot - 2004, So wie in all meinen Träumen - 2005, Mehr und mehr - 2006, Hallo wie geht's - 2007, Was um alles in der Welt - 2007.


LPs

Und schon lange nicht mehr, 1981

Schlaflose Nächte, 1983

Hitze der Nacht, 1987

Keine Rosen, 1990


www.ichwillspass.de/schweizer >

Bei der Nachfolge-Band Prof. Wolfff Ensemble war Romi Schickle zusammen mit Friedrich Herrmann (bass) und Peter Bochtler (drums) an Bord. In den 80ern spielte er noch in verschiedenen lokalen Bands, bevor er ab 1988 in einem Recording Studio anheuerte und 1995 sein eigenes ‘Studio 2’ in Neu-Ulm einrichtete. Romi produziert/e lokale Grössen und auch mehrere erfolgreiche Titel mit K.P. Schweizer (z.B. "Mehr und mehr").

Ab 2004 dann harte Stunden im Studio mit der Serie Guitar Legends Volume 1 und dem Woodstock Album 2005 des Heidenheimer Gitarristen Siggi Schwarz, bei der so hochkarätige Musiker wie Steve Luckather, Michael Schenker, Geoff Whitehorn, Frank Diez, Alex Conti und auch Romi an der Hammond B3 mitwirkten.

2007 folgte Sigi Schwarz & The Legends - Soul Classics, wieder mit herausragenden Musikern, wie den Sängern Chris Norman und Chris Thomson, den Gitarristen Geoff Whitehorn, Alex Conti und Laurie Wisefield, dem Bassisten Raoul Walton, dem US Top-Drummer David Hayens und mit Romi Schickle (Hammond B3). In seiner Studio-Sammlung dürfen auch andere erfolgreiche Produktionen in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Musik-Theater Topolino, mit dem Blues-Rock Sänger/Gitarristen Willi Geyer und Weltmusik vom Feinsten mit Sirius nicht fehlen. Liveauftritte mit Siggi Schwarz & The Legends.

www.studio-zwei.de >

Detlev ‘Mondo’ Zech absolvierte 1972 seinen Zivildienst, was zugleich auch einer der Gründe für die Auflösung von Prof. Wolfff war. Zusammen mit KP Schweizer spielte er weiterhin bei lokalen Bands und gemeinsam gründeten sie die Poprock-Gruppe Vanessa.

1976 orientierte sich Detlev Zech neu und begann ein Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm. Nach der Promotion 1983 arbeitete er als Oberarzt für Anästhesie an der Universitätsklinik in Köln im Bereich Palliativ- und Schmerztherapie. In Zusammenarbeit mit Eberhard Aulbert veröffentlichte er ein erstes, grundlegendes Lehrbuch der Palliativ-medizin. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge weltweit bereiteten seine Habilitationsschrift vor, die er leider nicht mehr abschließen konnte. Nach schwerer Krankheit starb er im August 1995. Detlev ‘Mondo’ Zech hat die Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland mit maßgeblich weiterentwickelt und ins Bewusstsein gebracht.

Zusammen mit Romi Schickle, Peter Bochtler (drums) und verschiedenen Gastmusikern tourte Friedrich Glorian (er wechselte auf Bass) zwischen 1973 und 1974 als Prof. Wolfff Ensemble durch die Lande. Nach der Auflösung dieser Besetzung gab er ein kurzes musikalische Zwischspiel in Hamburg (mit Victor Scott von den Les Humphries Singers). 1975 schrieb er sich an der Jazz School Munich ein und studierte dort für zwei Jahre.

Mit Musikern der Münchener Szene und wechselnden Gastmusikern stellte er eine weitere Prof. Wolfff Besetzung zusammen, war in dieser Zeit auch als Musiker/Schauspieler bei freien Theatergruppen aktiv und hatte Training in Körpertheater.

Zwischen 1983 und 87 Studienaufenthalte in Indien (traditioneller Gesang und Percussion) und intensive Beschäftigung mit Musik- und Farbtherapie.

Von 1988-2001 lebte Friedrich in Südfrankreich, arbeitete am Chakra Center for East-West Synthesis mit, war als Kursleiter mit ‘Musik und Heilen’ unterwegs und entwickelte therapeutische Klangkonzerte.

Seit 2001 wieder zurück in Deutschland (aka Friedrich Glorian), gründet er das Weltmusik-Projekt setu.bandh mit Musiker/innen aus Indien, Georgien, Ungarn und Israel, gibt Workshops und Ausbildungskurse (u.a. Percussion, Yoga des Klanges, circledrumevent) in D/F/I und komponiert neue/experimentelle/elektronische Musik für Musik/Tanz- und Multimedia-Projekte, mit denen er zum Teil auch live auftritt.

flavors.me/glorian >

Nach dem musikalischen Abenteuer mit Prof. Wolfff studierte Michael Sametinger weiter Sozialpädagogik und begann seinen Schuldienst nach Abschluss des Studiums. Während der Zeit an der Schule spielte er bis in die 80er Jahre ausführlich Konzerte mit lokalen Bands und Folklore-Popgruppen, wechselte aus gesundheitlichen Gründen in einen vorgezogenen ‘Ruhestand' und verliess die materielle Ebene in 2008.

musiker

Prof.Wolfff